Die Problematik um Seth - neue Wege

In diesem Forum kannst du dich vorstellen. Vielleicht erzählst du ein bisschen darüber, wie du auf dieses Forum gestoßen bist, was du dir von diesem Forum versprichst und was du erwartest. Kennst du die Seth-Literatur schon lange oder erst seit kurzem?

Moderator: Moderator

Re: Die Problematik um Seth - neue Wege

Beitragvon morgane » 15. Jul 2010 09:59

Nach meinem verständnis bezog sich Kris' (gechannelte) beurteilung ja nicht auf das channeln an sich, sondern auf die behauptung, Seth zu channeln. Nix gegen channeln, von wem auch immer, aber DER Seth bleibt J.R's Seth, da kann kommen wer will und anderes behaupten, wer will. Da fährt der zug drüber.

lg morgane
Für sich allein wird die vernunft schließlich unvernünftig. Für sich allein verliert die imagination mit der zeit an kraft.
Träume, evolution und werterfüllung/2
morgane
Zuli
Zuli

Beitragvon Gilla » 15. Jul 2010 10:09

Hallo Apis,

Es gibt relativ viele, die Elias zu Kris und die Kris zu Elias befragen (u. a. ist Paul Helfrich in dieser Beziehung ziemlich aktiv).

Das kontroverse Thema "neue Seth-Channels" scheint besondes viele Leute zu interessieren. Ich fand die Aussage gut, und den Erlebnisbericht von Jonathan fand ich sehr interessant.

Und wenn die lineare Zeitfolge anders gewesen und zuerst Kris von Serge Grandbois gechannelt worden wäre und jetzt Seth durch Jane, würde möglicherweise heute jemand Janes Seth fragen, ob ein "neuer" Kris der Original-Kris ist oder nicht. Ist ein ganz lustiges Gedankenspiel.

Viele Grüße

Gilla
Gilla
Zuli
Zuli

Beitragvon Apis » 15. Jul 2010 11:09

morgane hat geschrieben:Nach meinem verständnis bezog sich Kris' (gechannelte) beurteilung ja nicht auf das channeln an sich, sondern auf die behauptung, Seth zu channeln.

Und wer kackt jetzt Korinthen? :lol:

Ja klar, aber mir ging's allein um den Gag, etwa wie

"Treffen sich zwei Medien, sagt das eine zum anderen: "Und, channelst Du auch Seth?" :zwink:

Nix gegen channeln, von wem auch immer, aber DER Seth bleibt J.R's Seth, da kann kommen wer will und anderes behaupten, wer will.

Das sehe ich auch so, weil's ja auch explizit ausgeschlossen wurde, was von den Fans des "neuen" Seth irgendwie völlig ignoriert wird. Aber dennoch sollte eine Unterscheidung der Sprachstile möglich sein, und ich hätte sie gerne inhaltlich vorgenommen, weil das relativ klar und wenigstens einigermaßen "objektivierbar" oder belastbar ist. Aber dazu kommen wir ja irgendwie gar nicht...
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Beitragvon Magret » 15. Jul 2010 11:18

"Treffen sich zwei Medien, sagt das eine zum anderen: "Und, channelst Du auch Seth?" :zwink:

Bild
Die Wahrnehmung von Schönheit durch die Sinne ist auf eurer Ebene der Auslöser für nachfolgende innere Wahrnehmungen FS Bd1 S14
Magret
Zuli
Zuli

Beitragvon Apis » 15. Jul 2010 11:37

Magret hat geschrieben:

Bild

:shock: :shock:
Woher wusstest Du, dass ich genau diesen Smilie im Hinterkopf hatte und auch 'reinsetzen wollte???
Ich wurde aber abgelenkt...
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Beitragvon morgane » 15. Jul 2010 12:15

Wir wollen ja nicht mit korinthen nach rosinen werfen :zwink: . Es liegt, glaube ich, weniger an dem sprachstil (wenngleich der auch ganz exquisit ist), sondern an der *multidimensionalen kosmopolität*, die durch Seth spricht, wie kaum aus einem anderen. Dazu hatte wohl Jane ebenso wie Rob einen großen anteil, und dadurch wurde das ergebnis unverwechselbar. Seths aussagen sind völlig kultur - und bildungsunabhängig. sie können von jedem verstanden werden, in jeder weltgegend, weil sie von keiner religion oder philosophie oder weltanschauung geprägt sind (Er war ja auch, nach eigenen angaben, in vielen leben ein reisender).
Mir persönlich hätten alle anderen channels, die ich z.t. ebenfalls großartig finde, wenig gesagt, hätte ich nicht vorher Seth für mich entdeckt.

lg morgane
Für sich allein wird die vernunft schließlich unvernünftig. Für sich allein verliert die imagination mit der zeit an kraft.
Träume, evolution und werterfüllung/2
morgane
Zuli
Zuli

Beitragvon Jens » 15. Jul 2010 23:17

HI Pale,... natürlich... ist mir ja auch Wurscht... nur könnten Einige auf die ,,blöde Idee,, kommen es ginge hier in diesem Forum um Seth und was auch immer damit zu tun haben könnte... das ist aber nur scheinbar so... nicht wirklich oder :wink:
denn in wirklichkeit gehts doch um Jane Roberts Seth-Bücher und deren Inhalte. (möglichst sauber zitiert , ohne rechtschreib
Fehler, und kommentarlos, ) ... im ernst ich halte die ÜBERSCHRIFT des Forums schon irreführent... Gruss Jens
Jens
Tumold
Tumold

Beitragvon PALE » 16. Jul 2010 07:14

Hi Jens,

jeder Mensch sieht es auf seine Weise, Du hast Deine Realität die für Dich Gültigkeit hat und andere habe die ihre.

Kurz nach Veröffentlichung des "Neuen Sethbüch" hatte ich Gelegeheit es zu lesen. Da es für mich nichts Neues lieferte, habe ich mich entschlossen beim ursprünglichen SETH zu bleiben.
Mir persönlich fiel die Entscheidung leicht, da ich zu dem Zeitpunkt, bis auf einige "Frühe Sitzungen", das gesamte Material besitzte. Da ich mich zu dem Zeitpunkt schon jahrelang mit dem Material beschäftigte, konnte ich für mich überblicken, dass mich das Material den "Rest" meines Lebens beschäftigen wird, bis ich alles durchgängig verstanden habe, falls es mir überhaupt gelingt alles zu verstehen, vom anwenden mal ganz zu schweigen.

Gruß

PALE
:)
CARPE DIEM
PALE
Sethfreund
Sethfreund

Beitragvon Tash » 16. Jul 2010 13:32

Jens hat geschrieben:
nur könnten Einige auf die ,,blöde Idee,, kommen es ginge hier in diesem Forum um Seth und was auch immer damit zu tun haben könnte... das ist aber nur scheinbar so... nicht wirklich oder :wink:
denn in wirklichkeit gehts doch um Jane Roberts Seth-Bücher und deren Inhalte. (möglichst sauber zitiert , ohne rechtschreib
Fehler, und kommentarlos, ) ... im ernst ich halte die ÜBERSCHRIFT des Forums schon irreführent... Gruss Jens

(Doppelpost, kopiert aus dem UF "Das Seth-Material" ... nur damit die Frage nicht gar untergeht ) :-)) :

Lieber Jens,

da du von dem "neuen Seth" und dessen Übermittler, Herrn Frost, eine so hohe Meinung hast, dürfte auch dein Vertrauen in die beiden groß genug sein, dich auf folgenden Vorschlag von mir bedenkenlos einzulassen:

Seth sagte (unter mehreren anderen Stellen) in den frühen Sitzungen folgendes:

Sitzung 454

[zu Tam Mossman:]

Mein Freund hier, Ruburt, ist mein Mund und spricht für mich. Ihr seid vielleicht manchmal in Kommunikation mit anderen. Ich werde nie durch irgendjemand anderen als Ruburt sprechen, einfach weil es nie irgendeinen Zweifel am Ursprung des Seth-Materials geben darf.

Ich würde dich nun bitten, uns allen hier zu erklären, wie du über diese Aussage denkst ... oder besser gesagt uns mitzuteilen ob und wie du dir erklären kannst WESHALB Seth es überhaupt für so wichtig hielt, dass es nie irgendeinen Zweifel über den Ursprungs des Seth-Materials geben darf. :?:

Warum meinst DU, hat er das für so wichtig gehalten, dass er in seinem Material immer wieder betonte, nur und ausschließlich durch Jane Roberts zu sprechen :?: :?: :?:

Weiters schlage ich vor, den (meines Wissens nach noch "unter uns" weilenden) Channel, also Herrn Frost auf diese speziellen Stellen im Seth-Material hinzuweisen, ihm die gleiche Frage zu stellen und ihn darüber hinaus zu bitten, "Seths" Meinung - also die Meinung seines "neuen" Seths zu dieser Aussage und meiner Frage einzuholen und uns dann dessen - bestimmt aufschlussreichen - Kommentar zukommen zu lassen :!:

Da du folgendes behauptest (und wünscht):

... ging es mir nicht so sehr um den ,,neuen,, Seth, als vielmehr um die Dinge -Sachverhalte etc. welche der ,,original Seth,, nicht mehr erwähnen konnte. Und das eigenliche Anliegen des ,,original Seth,,
hätten fortführen oder erweitern oder bereichern können.

wirst du bestimmt an diesem Sachverhalt selbst interessiert sein und auch davon ausgehen, dass der "neue Seth" sicherlich hoch erfreut sein wird - oder zumindest keine nennenswerten Einwände dagegen hat - seine (?) obig zitierte "damalige" Aussage nun endlich fortführen oder erweitern oder bereichern zu können. :roll:

LG Tash
Tash
Zuli
Zuli

Vorherige

Zurück zu Vorstellungsforum