Also, dann werde ich die Pastamaschine mal wieder anwerfen.
Leuchtfeuer hat geschrieben:@ Apis
da du offensichtlich ein starkes Bedürfnis nach meiner Antwort verspürst, helfe ich dir ein wenig auf die Sprünge. Ich glaubte, meine PN an dich hätten dir ein Licht aufgehen lassen.
Ja, ich verspüre ein Bedürfnis, diese wahrnehmbar gebundene Energie wieder zu befreien, die mit Deiner ebenso unerfüllten Forderung nach Austausch oder Kommunikation verbunden war. Ich verspürte ebenso ein Bedürfnis, Dir zu zeigen, dass Du selbst Deine eigenen Forderungen an andere nicht erfüllen kannst - oder willst. Das wäre dann die Erfüllung meines letzten Bedürfnisses gewesen, Dir eine Antwort auf Deine Frage nach der Spiegelung zu geben: Wir spiegeln nicht unbedingt, aber wir projizieren gegenseitig.
Nun ganz deutlich:
Die Art und Weise, wie du Forumsbeiträge "bearbeitest" erinnert mich an eine Pastamaschine, die solange plattwalzt, bis alles dünn ist und fast nichts mehr übrig bleibt.
Ein sehr interessanter Vergleich! Also doch mehr als ein Sieb oder Filter.
Was aber, wenn das nun meine Art, mein Interesse, meine Motivation ist? Bisher hat sich daran noch niemand gestört. Ich versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen, ins Detail zu gehen, bis an die Grenzen der Bedeutung der Wörter. Ich versuche, abzugrenzen, zu verstehen. Und doch kann ich Dich beruhigen: ich bin für mich damit weitgehend fertig.
Was prädestiniert mich nun?
Ich engagiere mich für dieses Forum, weil ich es für eine wertvolle Plattform halte, die es deutschsprachigen Sethfreunden ermöglicht, auf einfache und schnelle Weise ermöglicht, in Kontakt zueinander zu treten, offene Fragen zu klären, und Meinungen auszutauschen. Ehrenamtlich kommen da locker einige Stündchen pro Jahr zusammen. Wie Du in den paar Wochen, in denen Du angemeldet bist, sicher erkennen konntest, wird das doch recht gerne wahrgenommen.
Phasenweise wünsche ich mir, nur wieder ein ganz normaler Mitleser und Mitschreiber zu sein, und kein Moderator. Die Zeit wird kommen. Ich muß dann nicht darauf achten, dass ich als Moderator mit zusätzlichen administrativen Aufgaben auch in gewisser Weise die Vereinigung der Sethfreunde e.V. nach Außen repräsentiere, zumindest hier im Forum.
Immerhin gibt es mit KerstinH inzwischen wenigstens eine Urlaubsvertretung für mich. Ich denke, Dein Vorschlag dürfte sein, das Forum einfach konsequent unmoderiert zu lassen. Im Grunde ist es das ja auch, denn allzuviel moderiere ich ja nicht, meistens handle ich nur auf Wunsch.
Ich sehe, dass Deine Frage die noch immer offene Frage in mir neu angestossen hat, ob es sinnvoll ist, das Forum mit immer neuen Meinungsäußerungen am Laufen zu halten. Wird es dadurch lebendiger? Quantitativ schon, qualitativ nicht unbedingt. Aber je mehr geschürft wird, desto größer die Chance, auf
Perlen Edelsteine zu stoßen... und die gibt es zweifellos hier im Forum, und nicht einmal von mir.
Manchmal ist es angemessener Meinungen einfach stehen zu lassen.
Das tue ich täglich, denn ich muß nicht zu allem meinen Senf geben.
Ich antworte auf Fragen an mich. Und ich werfe neue Fragen auf, stelle Querverbindungen her, baue Spannungen auf, und wieder ab. Ganz spontan. Ich finde das sehr aktiv, kreativ und werterfüllend.
Manchmal ist es fruchtbarer, dem Gegenüber zu begegnen, anstatt ihm auszuweichen.
Die Reaktionen auf meine kritischen Fragen waren mehr als trivial (bis auf die von Tash) und das entspricht nicht meinem Anspruch.
Dann wäre es doch naheliegend gewesen, wenigstens auf Tashs Reaktion zu antworten...
Ich nehme sie jedoch nicht persönlich.
Das solltest Du aber vielleicht. "Persönlichkeit" ist das, was Dich auszeichnet.
Ich nehme Deine Kritik übrigens persönlich, wie auch sonst?
Übrigens, Seth würde auch keine Perlen vor...
Das sind Aussagen, die mir zeigen, dass Du nicht halb so viel von dem Anspruch erfüllst, den Du stellst.
Ich habe leider keinerlei Ahnung von deiner Lernbereitschaft.
Ich lerne gerne und viel.
Auch wenn ich mir zum Beweis diese Antwort an Dich, ja diesen ganzen Beitrag, vielleicht besser verkniffen hätte
: Im Moment lerne ich gerade, mich auch einmal zurückzuhalten, um andere Teilnehmer nicht in ihrem Selbstausdruck zu dominieren. Das kann ich schon gut, vor allem, wenn mein eigener Selbstausdruck dabei nicht unterdrückt wird!
Meine Lernbereitschaft ist im übrigen ebenso rätselhaft wie Deine. Ich hoffe, dass auch Du etwas lernen konntest.
Deshalb behalte ich mir vor dann zu schreiben, wenn ich es möchte. Ich hoffe, dass es genehm ist.
Hilft das?
Ja, das hilft, danke, Du wirst lachen, ich handhabe das ebenso, aber offensichtlich ist mein Kommunikationsbedürfnis wesentlicher größer als Deins, und trotzdem erwarte ich nun keine Antwort mehr von Dir.