Apis als Spiegel

Hast Du Anregungen für die Website?
Hast Du einen Wunsch für eine neue Forumskategorie?
Hast Du sonst ein Feedback?
Hier ist der Platz dazu!

Moderator: Moderator

Apis als Spiegel

Beitragvon Leuchtfeuer » 24. Jun 2010 12:50

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Was prädestiniert Apis, sich zum Maß aller Dinge zu machen?
Mir fällt zunehmend auf, dass nahezu jeder Beitrag durch ihren Filter geht. Die Reaktionen sind entweder Daumen rauf- oder Daumen runter.
Ist das Austausch? Wer kann mir das erklären?
Bin ich jetzt Spiegel oder werde ich gespiegelt?
Gruß Leuchtfeuer
Zuletzt geändert von KerstinH am 27. Jun 2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben als eventuelle Grundlage für eine neue Diskussion mit eigenem Thema
Leuchtfeuer

Re: Apis als Spiegel

Beitragvon Tash » 27. Jun 2010 22:29

Mir fällt zunehmend auf, dass nahezu jeder Beitrag durch ihren Filter geht. Die Reaktionen sind entweder Daumen rauf- oder Daumen runter.
Ist das Austausch?

Das ist Moderation - gewürzt mit persönlichem Feedback.

Wer kann mir das erklären?

Moderatoren sind diejenigen Zeitgenossen, die auch (und gerade) dann, wenn sonst von niemandem eine Antwort kommt, Zeit und Mühe investieren, um auf diese Beiträge einzugehen. Für den "Filter" zeichnet die Tatsache verantwortlich, dass es sich dabei um Menschen handelt und nicht um seelenlose Maschinen (die übrigens auch "eine Seele" haben :mrgreen: )

Und was das "Daumen rauf" und "runter" angeht - die Alternative zu Befürwortung und Ablehnung wäre Gleichgültigkeit.

Bin ich jetzt Spiegel oder werde ich gespiegelt?

Die Antwort auf diese Frage findest du vielleicht hier

LG Tash
Tash
Zuli
Zuli

Beitragvon PALE » 28. Jun 2010 07:34

Moin Leutfeuer,

ich hatte bisher noch nie den Eindruck das die Biene Urteile fällt. Wenn ich mich mit einer solchen Idee konfrontiert sehe, dann beginne ich bei mir zu schauen WARUM ich den Eindruck habe das es scheinbar so ist. Die Biene ist ziemlich bunt, eine Sicht in schwarz(weiß ist mir bei ihr noch nicht aufgefallen (Daumen rauf, Daumen runter).

Und eine MEINUNGSFÜHRERSCHAFT, die ja Deine Bemerkung impliziert, sehe ich nicht.

Bleib locker und gelassen, ich vermute Du wirst schon Deinen Weg finden, mit dieser, Deiner Vorstellung, zu recht zu kommen.

Herzliche Grüße

PALE
:)

PS

Übrigens ist jeder und jedes den man begegnet ein Spiegel im wahrsten Sinne des Wortes.

INNEN WIE AUSSEN!!!
CARPE DIEM
PALE
Sethfreund
Sethfreund

Beitragvon Khaos » 1. Jul 2010 09:55

Wie, Apis ist weiblich? :shock:
Um glücklich zu sein, reicht es aus, glücklich zu sein.
Khaos
Tumold
Tumold

Beitragvon PALE » 1. Jul 2010 14:32

Hi Khaos,

die Biene ist weiblich, NICHT Apis. :mrgreen:

Gruß

PALE
:lol:
CARPE DIEM
PALE
Sethfreund
Sethfreund

Beitragvon Nebelheim » 2. Jul 2010 22:37

PALE hat geschrieben:Hi Khaos,

:shock: ... sieht man das auf dem Foto irgendwo, irgendwie??? Wo denn? :groehl

Also, auch wenn der Apis-Kerl sicherlich ne flotte Biene ist, ist er deswegen noch lange keine Maya. Ich hoffe hier vergisst keiner den guten alten Willie. 8)
Der übliche Verdächtige!
Nebelheim
Tumold
Tumold

Beitragvon Yeti » 2. Jul 2010 22:50

Foggy hat geschrieben:
PALE hat geschrieben:Hi Khaos,

:shock: ... sieht man das auf dem Foto irgendwo, irgendwie??? Wo denn? :groehl

Aber Foggy, das braucht man doch nicht sehen! Weiß doch jeder, dass so ein Bienchen einen "Stachel" hat! :zwink: :mrgreen:
Yeti
Ilda
Ilda

Beitragvon PALE » 3. Jul 2010 07:02

Moin Nebelheim,

manchmal sieht man nichts, manchmal muß man halt fühlen. :mrgreen:

Gruß

PALE
CARPE DIEM
PALE
Sethfreund
Sethfreund

Beitragvon Yeti » 3. Jul 2010 07:53

@ Pale
manchmal sieht man nichts, manchmal muß man halt fühlen. :mrgreen:

Na klar, Pale ... und ein wenig dran rumspielen, was?! :oops: Sonst noch Wünsche?!!! :mrgreen: :groehl
Yeti
Ilda
Ilda

Beitragvon PALE » 3. Jul 2010 11:05

Hi Yeti,

wenn Du mich schon so fragst....Wünsche habe ich ohne Ende, in jeder Rubrik in jeder Couleur. :mrgreen: ....und spielen tue ich besonders gerne, manchmal!

Gruß

Pale
CARPE DIEM
PALE
Sethfreund
Sethfreund

Beitragvon Apis » 5. Jul 2010 17:16

Liebes Leuchtfeuer,

genügt Dir das, oder soll ich noch etwas mehr dazu schreiben?

Ich bedanke mich bei Dir für die Erfahrung, dass Forenaktivität und Moderatorentätigkeit unabhängig voneinander sein kann. Seitdem bin ich wieder viel entspannter.

Viele Grüße
Apis

P.S.: Reibung erzeugt Wärme. Kein Wunder, dass es derzeit so heiß ist. :)
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Beitragvon Apis » 9. Jul 2010 08:51

Liebes Leuchtfeuer,

bekomme ich keine Antwort mehr auf meine Fragen an Dich?

Viele Grüße
Apis
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Beitragvon Apis » 11. Aug 2010 14:45

Leuchtfeuer hat geschrieben:Ist das Austausch? Wer kann mir das erklären?

Ist es etwa Austausch, wenn Du nun einfach nicht mehr antwortest?

Oder reicht etwa allein schon meine Präsenz im Forum aus, dass ein begonnener Beitrag in einem Thema von Dir nicht mehr abgeschickt wird? :P :lol: :lol:
edit: Hast ihn trotz meiner Präsenz doch noch abgeschickt, schön, dann wirke ich wenigstens nicht abschreckend auf Dich.

Ich finde es weder kooperativ noch besonders mutig, in einem Forum erst den Stein ins Rollen zu bringen (das war nun noch sehr freundlich ausgedrückt...) und sich dann aber weiteren (klärenden?) Auseinandersetzungen zu entziehen.

Ich habe hier noch niemanden gefressen, bin auch nicht nachtragend, und würde mich SOFORT mit JEDEM, mit dem ich hier schon heißere Diskussionen geführt habe, wieder austauschen. 8)

Schönen Tag noch
Apis
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Beitragvon Leuchtfeuer » 11. Aug 2010 16:17

@ Apis
da du offensichtlich ein starkes Bedürfnis nach meiner Antwort verspürst, helfe ich dir ein wenig auf die Sprünge. Ich glaubte, meine PN an dich hätten dir ein Licht aufgehen lassen.
Nun ganz deutlich:
Die Art und Weise, wie du Forumsbeiträge "bearbeitest" erinnert mich an eine Pastamaschine, die solange plattwalzt, bis alles dünn ist und fast nichts mehr übrig bleibt. Manchmal ist es angemessener Meinungen einfach stehen zu lassen. Die Reaktionen auf meine kritischen Fragen waren mehr als trivial (bis auf die von Tash) und das entspricht nicht meinem Anspruch. Ich nehme sie jedoch nicht persönlich. Übrigens, Seth würde auch keine Perlen vor... Deshalb behalte ich mir vor dann zu schreiben, wenn ich es möchte. Ich hoffe, dass es genehm ist.
Hilft das?
Ich habe leider keinerlei Ahnung von deiner Lernbereitschaft.
Gruß
Leuchtfeuer
Leuchtfeuer

Beitragvon Apis » 11. Aug 2010 17:17

Also, dann werde ich die Pastamaschine mal wieder anwerfen. :lol:

Leuchtfeuer hat geschrieben:@ Apis
da du offensichtlich ein starkes Bedürfnis nach meiner Antwort verspürst, helfe ich dir ein wenig auf die Sprünge. Ich glaubte, meine PN an dich hätten dir ein Licht aufgehen lassen.

Ja, ich verspüre ein Bedürfnis, diese wahrnehmbar gebundene Energie wieder zu befreien, die mit Deiner ebenso unerfüllten Forderung nach Austausch oder Kommunikation verbunden war. Ich verspürte ebenso ein Bedürfnis, Dir zu zeigen, dass Du selbst Deine eigenen Forderungen an andere nicht erfüllen kannst - oder willst. Das wäre dann die Erfüllung meines letzten Bedürfnisses gewesen, Dir eine Antwort auf Deine Frage nach der Spiegelung zu geben: Wir spiegeln nicht unbedingt, aber wir projizieren gegenseitig.

Nun ganz deutlich:
Die Art und Weise, wie du Forumsbeiträge "bearbeitest" erinnert mich an eine Pastamaschine, die solange plattwalzt, bis alles dünn ist und fast nichts mehr übrig bleibt.

Ein sehr interessanter Vergleich! Also doch mehr als ein Sieb oder Filter. :zwink:
Was aber, wenn das nun meine Art, mein Interesse, meine Motivation ist? Bisher hat sich daran noch niemand gestört. Ich versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen, ins Detail zu gehen, bis an die Grenzen der Bedeutung der Wörter. Ich versuche, abzugrenzen, zu verstehen. Und doch kann ich Dich beruhigen: ich bin für mich damit weitgehend fertig.

Was prädestiniert mich nun?

Ich engagiere mich für dieses Forum, weil ich es für eine wertvolle Plattform halte, die es deutschsprachigen Sethfreunden ermöglicht, auf einfache und schnelle Weise ermöglicht, in Kontakt zueinander zu treten, offene Fragen zu klären, und Meinungen auszutauschen. Ehrenamtlich kommen da locker einige Stündchen pro Jahr zusammen. Wie Du in den paar Wochen, in denen Du angemeldet bist, sicher erkennen konntest, wird das doch recht gerne wahrgenommen.

Phasenweise wünsche ich mir, nur wieder ein ganz normaler Mitleser und Mitschreiber zu sein, und kein Moderator. Die Zeit wird kommen. Ich muß dann nicht darauf achten, dass ich als Moderator mit zusätzlichen administrativen Aufgaben auch in gewisser Weise die Vereinigung der Sethfreunde e.V. nach Außen repräsentiere, zumindest hier im Forum.

Immerhin gibt es mit KerstinH inzwischen wenigstens eine Urlaubsvertretung für mich. Ich denke, Dein Vorschlag dürfte sein, das Forum einfach konsequent unmoderiert zu lassen. Im Grunde ist es das ja auch, denn allzuviel moderiere ich ja nicht, meistens handle ich nur auf Wunsch.

Ich sehe, dass Deine Frage die noch immer offene Frage in mir neu angestossen hat, ob es sinnvoll ist, das Forum mit immer neuen Meinungsäußerungen am Laufen zu halten. Wird es dadurch lebendiger? Quantitativ schon, qualitativ nicht unbedingt. Aber je mehr geschürft wird, desto größer die Chance, auf Perlen Edelsteine zu stoßen... und die gibt es zweifellos hier im Forum, und nicht einmal von mir.

Manchmal ist es angemessener Meinungen einfach stehen zu lassen.

Das tue ich täglich, denn ich muß nicht zu allem meinen Senf geben.
Ich antworte auf Fragen an mich. Und ich werfe neue Fragen auf, stelle Querverbindungen her, baue Spannungen auf, und wieder ab. Ganz spontan. Ich finde das sehr aktiv, kreativ und werterfüllend.
Manchmal ist es fruchtbarer, dem Gegenüber zu begegnen, anstatt ihm auszuweichen.

Die Reaktionen auf meine kritischen Fragen waren mehr als trivial (bis auf die von Tash) und das entspricht nicht meinem Anspruch.

Dann wäre es doch naheliegend gewesen, wenigstens auf Tashs Reaktion zu antworten...

Ich nehme sie jedoch nicht persönlich.

Das solltest Du aber vielleicht. "Persönlichkeit" ist das, was Dich auszeichnet.
Ich nehme Deine Kritik übrigens persönlich, wie auch sonst?

Übrigens, Seth würde auch keine Perlen vor...

Das sind Aussagen, die mir zeigen, dass Du nicht halb so viel von dem Anspruch erfüllst, den Du stellst.

Ich habe leider keinerlei Ahnung von deiner Lernbereitschaft.

Ich lerne gerne und viel.
Auch wenn ich mir zum Beweis diese Antwort an Dich, ja diesen ganzen Beitrag, vielleicht besser verkniffen hätte :groehl : Im Moment lerne ich gerade, mich auch einmal zurückzuhalten, um andere Teilnehmer nicht in ihrem Selbstausdruck zu dominieren. Das kann ich schon gut, vor allem, wenn mein eigener Selbstausdruck dabei nicht unterdrückt wird!

Meine Lernbereitschaft ist im übrigen ebenso rätselhaft wie Deine. Ich hoffe, dass auch Du etwas lernen konntest.

Deshalb behalte ich mir vor dann zu schreiben, wenn ich es möchte. Ich hoffe, dass es genehm ist.
Hilft das?

Ja, das hilft, danke, Du wirst lachen, ich handhabe das ebenso, aber offensichtlich ist mein Kommunikationsbedürfnis wesentlicher größer als Deins, und trotzdem erwarte ich nun keine Antwort mehr von Dir.

Bild
JUST BE
Apis
Senior Moderator
Senior Moderator

Nächste

Zurück zu Forum / Feedback